NEW BLACK

Time Attack CD

Das aus Chicago stammende Quartett ist zurück, mit dem zweiten Album im Gepäck und wie gehabt in Two-Boys-Two-Girls-Besetzung, was gesanglich schöne Möglichkeiten bietet. Gegenüber dem okaynen Debüt vor anderthalb Jahren haben sich NEW BLACK ein gutes Stück gesteigert, obwohl die Zutaten die gleichen sind: Punkrock, New Wave, Synthiegepiepse.

Nicht neu, nicht innovativ, aber ein ganzes Stück weniger nervig als all die Engländer und hippen New Yorker, die behaupten, ihr Revivalismus sei die Neuerfindung des Rades. Aber solche Bands, solche Platten erscheinen ja auch nicht auf Thick Records.

Aufgenommen wurde "Time Attack" im Pachyderm-Studio unter der Aufsicht von Greg Norman, der auch schon mit MCLUSKY, GUIDED BY VOICES und MILEMARKER gearbeitet hat, und letzterer Bandname ist ein gutes Stichwort, denn Parallelen zu den ebenfalls in Chicago ansässigen, aber sich derzeit im Winterschlaf befindlichen MILEMARKER sind durchaus feststellbar: da, wo der sweete Wave-Pop mit BLONDIE- und B-52's-Touch etwas in den Hintergrund tritt, wo die komplexe Rhythmik und noisigere Klänge die Oberhand gewinnen (etwa bei "Big Haus" oder "Der Spook", letzteres mit so einem gewissen LOST SOUNDS-Touch).

Ein Album, dessen Stärke darin liegt, dass es so abwechslungsreich ist, und das sich völlig von irgendwelchen Discopunk-Klischees fernhält. Empfehlung des Hauses! (37:03) (8)