PAUL WELLER

As Is Now CD

Wenn Paul Weller ein neues Album an den Start bringt, ist die Erwartungshaltung immer besonders groß, schließlich hat der Mann einst mit THE JAM und dann mit THE STYLE COUNCIL selbst die Latte sehr hoch gelegt, muss sich an seinem eigenen Lebenswerk messen lassen und ist dabei ja noch längst nicht im Ruhestand.

Vor drei Jahren erschien sein letztes eigenes Studioalbum,2004 dann mit "Studio 150" eine Platte nur mit Cover-Songs, was Paul, wie er erzählt, den nötigen Ruck gab, wieder mit dem Songwriting zu beginnen.

Mit seiner alten Begleitband, bestehend aus Drummer Steve White und den beiden (Ex-)OCEAN COLOUR SCENE-Musikern Steve Cradock und Damon Minchella entstand ein auf seine Weise schnörkelloses, geradliniges Album, das mit "Blink and you'll miss it" ganz altmodisch anfängt, das mit "Come on/Let's go" so klar wie schon lange nicht mehr an THE JAM erinnert (auch wenn die Wut sich eher gedämpft ihren Weg bahnt) und all die heutigen Nachahmer/Bewunderer zum Schwitzen bringen dürfte, bevor dann "The start of forever" enorm lässig und samtig losschmust.

So unterschiedlich diese drei Songs sind, so abwechslungsreich und doch aus einem Guss ist das 14 Stücke umfassende "Ass Is Now". Weniger zwingend ist das siebenminütige "Bring back the funk", ein entsprechend funkiger Ausrutscher, der mehr nervt als nützt.

Ansonsten ein wunderbares Pop-Album, um das sich zwar nicht so ein Wind machen lässt wie um das von irgendwelchen nassforschen Jüngelchen, die mit viel Glück einen Hit auf ihrer Platte haben, aber das umso mehr Tiefgang und Klasse hat.

Und das entspricht so ungefähr dem Unterschied zwischen Pillenfressen und gutem, altem Wein. (53:16) (8)