MC5

Kick Out The Jams DVD

Nach der Flut von oft sehr mäßigen bis überflüssigen CD-Veröffentlichungen der Detroit-Rocklegende MC5 will ich nicht hoffen, dass uns das Gleiche jetzt im DVD-Format droht. Während der "echte" MC5- Film immer noch auf Eis liegt, kommt jetzt dieser gerade mal 35 Minuten laufende Zusammenschnitt raus, und der ist schon recht dürftig: Historische Aufnahmen der Band bei diversen Aktivitäten inklusive irgendwelcher Zuschauerbilder bei Festivals bekommen Audio-Liveaufnahmen übergestülpt, die nicht immer synchron laufen.

Um es positiv auszudrücken: Der Film von Leni Sinclair und Cary Loren schafft es zwar stellenweise, die Faszination der Band zu vermitteln, ist aber doch ziemliches Stückwerk und nur was für ganz fanatische Fans, die alles haben müssen.

Da gibt der lange Booklet-Text von Creeem-Herausgeber Brian J. Bowe beinahe mehr her.