VIOLENT FEMMES

Permanent Record: Live & Otherwise DVD

Komisch eigentlich, dass wir kleine Punks damals alle auf die VIOLENT FEMMES abfuhren. Denn so richtig "punk" war das Trio aus Milwaukee ja nicht, spielte eher eine seltsam verschrobene Art von folkangehauchtem Indie-Pop, und natürlich gefiel uns der Überhit "Add it up", in dem so deutlich wie in keinem anderen uns bekannten Lied gesungen wurde "I just wanna fuck".

Und huch, das war ja so verrucht, da wurden die Eltern unserer Gastfamilien beim Schüleraustausch in den USA knallrot vor Scham. 20 Jahre später sind die 1980 gegründeten VIOLENT FEMMES immer noch aktiv, auch wenn sie nie wieder an ihre Platten aus den Achtzigern anknüpfen konnten, und da darf natürlich eine DVD in der Diskographie nicht fehlen.

Auf der findet sich zum einen ein Livemitschnitt aus dem "Boat House" in Norfolk aus dem Jahre 1991, zum anderen die Videoclips zum Klassiker "Gone daddy gone", zum eigenwilligen T.REX-Cover "Children of the revolution", zu "I held her in my arms", "American music", "Used to be", "Breakin' up" und "Machine", und on top noch ein Straßenmusiker-Auftritt mit "Kiss off".

Definitiv eine Angelegenheit für alte Fans, der Neuling sollte sich erstmal eine Best Of-CD oder die ersten zwei, drei Alben besorgen.