EX

Singles. Period. (The Vinyl Years 1980 - 1990) CD

1979 gegründet, feierten die aus Amsterdam stammenden THE EX neulich noch ihren 25. Geburtstag - den Geburtstag einer Band, die auch heute noch aktiv ist, aber wie die befreundeten CHUMBAWAMBA auch für eine Zeit und einen Kontext steht, der heute weitgehend verschwunden ist.

In den Achtzigern, da stand europaweit die Hausbesetzerszene in voller Blüte, hatte sich in deren Umfeld eine weit vernetzte Alternativszene gebildet, mit stilistisch breit gefächerten Bands und einer erstaunlichen Infrastruktur.

Trotz staatlicher Repression schien ein selbstbestimmtes Leben möglich. Auf dieser Compilation nun sind all die Singles zusammengefasst, die THE EX in den Achtzigern veröffentlichten, viele auf dem eigenen Label.

Sind THE EX seit den Neunzigern musikalisch doch ein ganzes Stück vom frühen Punk-Sound weggekommen (man denke nur an ihre Kooperation mit Tom Cora oder die Weltmusik-Ausflüge, oder daran, dass sie gern gesehene Gäste beim Jazzfestival in Moers sind), so sind die frühen Aufnahmen, etwa "Human car", "Cells", "Apathy disease" oder "Stupid Americans" (Hey, Kollegen von der Antideutschen Front, gebt euch mal den Text! DA hättet ihr aber Freude dran!) noch rauher, zeittypischer Anarcho-Punk mit Parallelen zu CRASS, MEKONS und CHUMBAWAMBA, sehr rhythmische Lieder mit flirrenden Gitarren und wühlendem, blubberndem Bass.

Da die Tracks der Vinyl-Siebenzöller in chronologisch aufsteigender Reihenfolge angeordnet sind, kann man auch die musikalische Weiterentwicklung der Band mitverfolgen, die später auch in SONIC YOUTH geistesverwandte Freunde fand, sich weg bewegte vom simplen, harten Sound der frühen Tage, hin zu komplexerem Gitarrenrock Ende der Achtziger, Anfang der Neunziger und dann eben auch weit darüber hinaus.

Diese CD ist einerseits ein perfekter Einstieg für alle, die die Band bislang nur dem Namen nach kannten, wie auch ein lohnender Ersatzkauf für jene, die sie schon ewig kennen, aber die Singles längst auf dem Dachboden verstaut haben.

Im megadicken Booklet gibt es eine ausführliche Bandgeschichte entlang der hier enthaltenen Singles mit vielen Abbildungen, dazu exakte diskografische Angaben und auch noch die Texte aller Lieder - so perfekt und liebevoll kann und muss man das machen.

Eine essentielle Veröffentlichung. (70:16) (9)