FIRE ENGINES

Codex Reenage Premonition CD

Kurzlebig ist wohl der richtige Ausdruck für diese 1979 im schottischen Edinburgh gegründete Band, die sich 1981 nach einer kurzen Karriere und dem Album "Lubricate Your Living Room" wieder auflöste. Dass jetzt via Domino diese CD mit unveröffentlichten Liveaufnahmen sowie Studio-Outtakes veröffentlicht wird, dürfte dem Umstand geschuldet sein, dass FRANZ FERDINAND die Band als wichtigen Einfluss zitiert und diese auch bewegen konnte, sich für ein paar wenige Shows nochmal zu reformieren.

Nun sind Liveaufnahmen und Outtakes immer so eine Sache - ich bevorzuge ganz klar die Rereleases von Alben und Singles, und die 15 Songs hier sind bedingt durch wacklige Qualität auch eher anstrengend anzuhören.

Frickliger, hektischer Post-Punk ist das, sehr spitz, aggressiv und chaotisch - ich denke, der Einstieg gelingt besser mit dem oben erwähnten Album. (37:36) (6)