PSYCHOTIC YOUTH

Bamboozle! / Live 2CD

Kollege, ja, du, dich meine ich, mit dem LAG WAGON-Kapu. Du hast also eine Band und behauptest, ihr macht "Pop-Punk"? Hahaha, kleiner Scherz, oder? Ihr habt doch nicht mal Ahnung, was überhaupt einen guten Popsong ausmacht, geschweige denn, dass eure Dorfkapelle überhaupt auch nur einen einzigen halbwegs brauchbaren eigenen Song am Start hat.

Und du nimmst das Wort "Pop-Punk" in den Mund ... So, ich gebe dir jetzt einen Rat, kost' auch nix: Besorg dir diese Doppel-CD der Schweden PSYCHOTIC YOUTH. Die gibt's zum Mid-Price, und wenn du sagst, die kennst du nicht, noch nie gehört, so habe ich dafür Verständnis.

Die Band, Mitte der Achtziger in Schweden gegründet, löste sich zwar 1999 wieder auf, so richtig erfolgreich war sie dann leider nicht, aber die Herren hatten verstanden, wie mit Pop und Punk verbindet, hatten hammergute, schmissige Songs im Programm, die Bubblegum-Pop, Surfpunk und Power-Pop mit den RAMONES verknüpften.

Das Ergebnis waren fantastische, hymnische Songs, deren beste eigentlich auf dem 1995 erschienenen "Bamboozle"-Album zu finden waren, wobei der Opener, das herrlich kitschige "Japanese boy" freilich gar nicht von PSYCHOTIC YOUTH selbst ist - macht aber nix.

Oder nimm' "Elevator girl" - Hammer, diese Nummer, und erst die Produktion, so geht Popmusik. Immer noch nicht genug? Dann leg die Bonus-CD ein, da gibt's einen Mitschnitt des Abschiedskonzertes, und wenn ihr es jemals so weit bringen solltet, dann bringe ich posthum eure Alben raus, ist das ein Deal? Okay, und jetzt zisch ab.

(8/7)