SCREECHING WEASEL

Kill The Musicians CD

Als letzter Release in der Reihe der Wiederveröffentlichungen von SCREECHING WEASEL-Platten ist diese Neuauflage der aus dem Jahr 1995 datierenden Single-Tracks-, Outtakes- und Sampler-Songs-Zusammenstellung "Kill The Musicians" erschienen.

31 Songs aus den Jahren 1989 bis 1994 und damit den ersten fünf jahren der Band aus Chicago finden sich hier. Los geht's mit "Kamala's too nice" (war das nicht auf die Sängerin von CRINGER gemünzt?), es folgen das Cover "I think we're alone now", die Klassiker "I wanna be a homosexual" und "Radio blast", diverse RAMONES-Cover ("Judy is a punk", "Chainsaw", "Now I wanna sniff some glue", "Havana affair"), die AUTHORITIES-Neueinspielung "Achtung" und als Rausschmeißer das exzellente "The science of myth".

Ich denke, wer bislang keine SCREECHING WEASEL-Platte besitzt, sollte spätestens hiermit den Einstieg wagen, denn die Band um den charismatischen Ben Weasel war (und ist, im Oktober soll das neue Album erscheinen) in Sachen 1-2-3-Punkrock einfach immer eine Macht, und das wird einem angesichts dieser umfangreichen, abwechslungsreichen Zusammenstellung einmal mehr klar.

Weitere Argumente in diesem Kontext und sonstige Huldigungen finden sich in den neu verfassten Linernotes, die Asian Man-Boss Mike Park, Matt Skiba von ALKALINE TRIO und Matt Smith von STRIKE ANYWHERE verfasst haben, nicht zu vergessen die lange Würdigung von SW-Hausproduzent Mass Giorgini, der eine Menge über die Band und ihr Verhältnis zu seinem leider verstorbenen Vater Aldo erzählt.

(68:51) (8)