SAINT VITUS

Live CD

Okay, Nichtswürdiger, der du die Frage stellst, wer oder was SAINT VITUS überhaupt ist: Versuche nicht, dich mit erwachsenen Menschen über Rockmusik zu unterhalten, ohne den gesamten Output der Herren im Schrank stehen zu haben.

SAINT VITUS, das war die Macht, die Essenz des Rock, pure Energie - in Slow Motion. Und das buchstabiert sich D, O, O, M. Nur wenige Bands dürfen überhaupt Liveplatten veröffentlichen, und SAINT VITUS sind/waren eine davon.

Die Band, 1984 gegründet, veröffentlichte anfangs via SST, und später dann ergab sich die Berlin-Connection, erschienen ihre Platten, darunter auch diese, auf Hellhound Records. Seit 1986 war da schon Scott "Wino" Weinrich der Frontmann der Band, und Ende 1990 entstand dann im "Circus" in Gammelsdorf (womöglich mit Ox-Urgestein Thomas Hähnel im Publikum) diese Liveaufnahme, die 1991 als simpel "Live" betitelte CD veröffentlicht wurde.

Die Soundqualität ist perfekt, wuchtig, klar, und all die Hits sind dabei: "Living backwards", "Born too late", "Looking glass" und vor allem mein ewiger Favorit "Look behind you". Furchterregende Musik zum Tote erwecken, von Dämonen getriebener Höllenrock, und was, wenn nicht das, ist wirklich evil? Schnell kann jeder, aber langsam, das können nur Könner.

Via Southern Lord ist dieses epochale Album jetzt wieder erhältlich - ich kann es nur jedem ans Herz legen. (66:45) (9)