YOUNG GODS

XXY: 1985-2005 CD

Das Popmusikland Schweiz ... Ja, was fällt uns dazu ein? Die Hardrocker KROKUS sind längst vergessen, GRAUZONE werden meist der Neuen Deutschen Welle zugeordnet, YELLO gibt es noch - und dann sind da die YOUNG GODS, die ab Mitte der Achtziger und bis in die Neunziger hinein richtig groß waren, seitdem aber nur noch selten auf dem Radarschirm der Medien auftauchen.

1987 veröffentlichten sie ihr titelloses erstes Album, 1989 mit "L'Eau Rouge" das zweite, und ihr Name wurde in einem Atemzug genannt mit FOETUS, LAIBACH und KRUPPS, denn wie diese bewegten sie sich im Spannungsfeld zwischen Industrial und Metal, waren versierte Benutzer der in ihren Gründungstagen noch neuen Sampler-Technik.

Sang die Bands anfangs noch auf Französisch, wechselte sie 1992 zu Englisch, und siehe da, der kommerzielle Erfolg stellte sich auch in den USA ein, wobei da von der Urbesetzung nur noch Frontmann Franz Treichler übrig geblieben war.

Im weiteren Verlauf der Neunziger lösten sich die YOUNG GODS dann verstärkt von ihrer doch eher rocklastigen Vergangenheit und wandten sich verstärkter elektronischen, ambienthaften Sounds zu, den Treichler bis heute verfolgt.

Auf dieser CD finden sich 20 Songs aus allen Phasen der Band, wobei meine Favoriten ganz klar die Songs der beiden ersten Alben sind, und eröffnet wird der Reigen durch den nagelneuen, unveröffentlichten Track "Secrets".

Meiner Promo-Version liegt keinerlei Booklet mit History bei, aber ich hoffe, dass das bei der finalen Version der Fall ist. Ein guter Einstieg in die Welt der jungen Götter. (75:52) (8)