BOMB

Indecision CD

Was macht eigentlich Jeff Pezzati? "Jeff wer?", werden jetzt viele fragen, und ich sage: "Na, Jeff Pezzati". Die Stimme von NAKED RAYGUN, die, 1981 gegründet, eine der stilprägendsten (Post-)Punkbands aus Chicago waren, die für mich neben HÜSKER DÜ und DAG NASTY zu einer der wichtigsten US-Bands jener Zeit überhaupt zählen.

Pezzati, der ja 1983/84 auch mal bei BIG BLACK war, verschwand nach dem endgültigen Aus von NAKED RAYGUN Anfang der Neunziger erstmal von der Bildfläche, während Gitarrist John Haggerty mit PEGBOY neuen Erfolg hatte.

Vor ein paar Jahren dann tauchte er wieder auf, mit THE BOMB. Eine EP und ein erstes Album erschienen auf Pezzatis eigenem Label, die Band schlief wieder etwas ein, doch jetzt, mit neuem Line-up (unter anderem Jeff Dean, Ex-THE STORY SO FAR und Mike Soucy von den METHADONES), geht es weiter, passenderweise auf Thick Records.

Und was soll ich sagen, ab dem Moment, wo Pezzatis charakteristischer Gesang einsetzt, bin ich hin und weg: dieses knödelige "Woah-oh-oooh" in den Refrains, dazu mit Jeff Dean ein Gitarrist, der nicht weit entfernt ist von Haggerty - man könnte meinen, NAKED RAYGUN seien auferstanden.

Zwölf wunderbare, hypermelodiöse Punkrock-Songs finden sich auf "Indecision", das von J. Robbins meisterlich produziert wurde (so eine Platte muss einfach ein Kerl wie der produzieren, jemand, der absolut versteht, worum es bei der Band geht, wie die zu klingen hat), und auch wenn das jetzt von meiner Seite aus so klingt, als handle es sich hier um den totalen Retro-Trip, so stimmt das auch wieder nicht, denn "Indecision" hat auch im Hier und Jetzt und losgelöst von dem ganzen Hintergrund absolute Klasse.

THE BOMB, das ist ein feuchter Traum für jeden Liebhaber klassischen US-Indierocks respektive hymnischen Punkrocks, wer SAMIAM verehrt, wer DAG NASTY anbetet, der soll, ja, muss diese Platte besitzen.

(42:21) (9) (Ein Track dieser Platte war auf der Ox-CD zu hören.)