MARS VOLTA

Scab Dates CD

Wie intolerant Menschen sein können: Es wurde mir untersagt, diese CD im Ox-Büro während der Arbeitszeit zu hören. Tja, die Musik von MARS VOLTA polarisiert, zwischen den Extremen "Genies!" und "Scharlatane!" gibt es eigentlich kein Urteil über die Herren Omar Rodriguez-Lopez und Cedric Bixler Zavala, und wer die Band schon mal live gesehen hat, der weiß, dass die Konzerte von THE MARS VOLTA - und das war schon bei ihrer ersten Deutschlandtour so - eigentlich noch mehr polarisieren als ihre Platten.

Zwischen Mai 2004 und 2005 nahm Omar mit seinem mobilen Studio diverse Shows auf, extrahierte daraus zwölf Songs und voilà, das Live-Album ganz nach gusto der Band war fertig. Wenn man das mit Babygeschrei nervende Intro überstanden hat, geht's dann auch wie gewohnt los, wobei ich den Progrock-Vorwurf nach wie vor nicht so richtig nachvollziehen kann.

Sei's drum, auf der Bühne toben sich MARS VOLTA noch mehr aus als im Studiorahmen, eine Liveplatte ist folglich konsequent und macht angesichts der exzellenten Produktion hier auch richtig Spaß.

Obwohl nicht aus einer einzigen Show stammend, wirken die Aufnahmen wie aus einem Guss, das Artwork ist ebenso gelungen, so dass "Scab Dates" die logische Fortsetzung von "Frances The Mute" und "De-Loused In The Comatorium" ist.

Und letztlich gilt ja sowieso immer: Love it or leave it. (72:49) (08/10)