ADOLESCENTS

OC Confidential CD

Lange wurde sie angekündigt, endlich ist sie raus: die Jubiläumsplatte der ADOLESCENTS, die sich 1980 in Orange County gründeten und mit Bands wie AGENT ORANGE, SOCIAL DISTORTION und CIRCLE JERKS einen neuen Stil begründeten: frechen, melodiösen und auch aggressiven Punkrock, aus Orange County, der endlosen Vorstadt von Los Angeles.

"LA girl", "Amoeba" und "I hate children" sind ewige Klassiker, und vor allem Frontmann Tony (der über die Jahre mit immer neuen Nachnamen daherkam) war all die Jahre immer präsent, sei es unter dem Bandnamen ADOLESCENTS, als ADZ oder bei zahllosen Gastauftritten in anderen Bands.

Die Besetzung der seit 2001 wieder aktiven "neuen" ADOLESCENTS kann sich jedenfalls sehen lassen und markiert einen deutlichen Unterschied zu all den anderen alten Punkbands, die oft gerade mal noch ein Originalmitglied aufweisen können: Tony singt, Steve Soto spielt den Bass, Frank Agnew die Gitarre, sein achtzehnjähriger Sohn Frank Jr.

ebenfalls, und Derek O'Brien von SOCIAL DISTORTION trommelt. Und selbst eine Originalbesetzung ist ja keine Garantie für eine gute Reunion-Platte, doch siehe da, auch diese Hürde nehmen die alten Herren mit Bravour: ab Track 2, "Lockdown America", gibt es kein Halten mehr, da wird in "Amoeba"-Manier losgerockt.

Auch "California sun" offenbart alte Tugenden, da wird punkige Bissigkeit mit sonnigen Melodien kombiniert und alles ist gut. 13 Songs finden sich auf "OC Confidential", ab dem zweiten Durchlauf ertappt man sich beim Mitsummen.

Jetzt noch eine richtige Europatour, nicht nur eine Stippvisite zum "Turbojugend"-Festival, und ich wäre vollends zufrieden. (42:26) (08/10)