ALAN CLAYSON & THE ARGONAUTS

Sunset On A Legend 2CD

Alan Clayson ist ein britischer Journalist, der unzählige Bandbiografien und Bücher über Pop- und Rock allgemein geschrieben hat - und der im Gegensatz zu den allermeisten Musikjournalisten auch selbst einst in einer Band war, den ARGONAUTS.

Auf dieser Doppel-CD ist nun das Schaffen des Herrn dokumentiert, zum einen in Form von Studio-Songs aus den Jahren 1973 bis 1995 (CD1), zum anderen mittels eines Livemitschnittes einer Show aus dem Jahre 1977 (CD2), der zudem bislang unveröffentlicht war.

Im Booklet gibt's in unglaublich kleiner Schrift ausführliche Linernotes, und wenn ich das musikalische Schaffen des Herrn in eigene Worte kleiden soll, so beschreibe ich es als folkigen Singer/Songwriter-Pop, wobei andere seinen Namen in einem Atemzug mit Wreckless Eric, Tom Robinson, John Otway und Elvis Costello nennen.

Ich fürchte, ich bin leider nicht alt genug, um das hier so richtig zu schätzen, und man muss wohl Engländer und jenseits der 40 sein, um hieran große Freude zu haben ... (06/10)