DAMNED

Play It At Your Sister 3CD

Es gibt Tage, da ist das Leben gut zu einem und der Paketbote bringt einem so was wie das hier: Ein Karton im 7"-Sleeve-Format, darin drei CDs sowie ein über 130 Seiten dickes Buch, darauf ein Sticker mit dem Kommentar "Special Snob Collectors Artefact".

Und genau darum handelt es sich. Kurz bevor THE DAMNED 2006 ihren 30. Geburtstag feiern (ja, Punk ist alt geworden), wird mit diesem Package hier die Frühphase der Band dokumentiert, und zwar nicht mit einer der üblichen Best-Of-Zusammenstellungen von Single- und Albumtracks, sondern - durchaus unter Einbeziehung der Hits - mittels 48 Songs, die in der Zeit eingespielt wurden, zu der die Band beim legendären Punklabel Stiff unter Vertrag waren.

Das umfasst dann diverse Peel-Sessions, Single- und Album-Tracks aus jener Zeit, frühe Demos, "Sick of being sick" von einer Freebee-7", die nur auf dem Konzert zum ersten Geburtstag im Marquee verteilt wurde, Liveaufnahmen aus dem Jahre 1977 und und und.

Dieses Programm erstreckt sich über zwei CDs, und auf der Dritten dann gibt's den bislang unveröffentlichten Mitschnitt des Mont-de-Marsan-Konzertes vom 20. August 1976 in erwartungsgemäß nicht gerade optimaler Soundqualität.

Alles in allem ist das hier also der feuchte Traum jedes THE DAMNED-Fans, fachkundig beaufsichtigt sowohl was den Audio- wie den Buchteil anbelangt von Rat Scabies selbst. Apropos Buch: Das Teil ist voll gepackt mit Reproduktionen alter Fotos und Zeitungsartikel, es gibt ein Grußwort von John Peel, eine Bandhistory der ersten Jahre, eine Auflistung aller damaligen Konzerte sowie Grundsätzliches in Sachen Punkrock.

Genug Stoff für drei Stunden Auszeit mit THE DAMNED, sehr schön aufgemacht - und mit über 40 Euro leider auch nicht ganz billig, aber durchaus sein Geld wert. (09/10)