VICE SQUAD

The Very Best Of CD

Sie sind für viele so was wie die Blaupause der Girl-fronted-Punkband: VICE SQUAD aus Südengland mit ihrer blonden Frontfrau Beki Bondage, deren glockenhelle Stimme und Look bis heute prägend ist für viele Bands mit Frau am Gesang.

"Last Rockers" war 1980 ihre erste Single, die auch direkt John Peel-Airplay bekam, ebenso wie der Nachfolger "Resurrection", und ab da lief es richtig gut für die Band mit ihrem charakteristischen Sound.

1981 unterschrieb man bei einem EMI-Sublabel, mit "No Cause For Concern" erschien das Debütalbum (das übrigens zusammen mit dem zweiten Album "Stand Strong Stand Proud" von 1982 als Rerelase via Captain Oi! erhältlich ist), doch 1983, vor dem dritten Album, stieg die zur Ikone gewordenen Beki Bondage aus.

VICE SQUAD machten zwar mit einer neuen Sängerin noch zwei Jahre weiter, orientierten sich eher am Rock als am Punk, doch 1985 war dann erstmal Schluss und erst vor ein paar Jahren kam es zu einer (unnötigen) Reunion.

Zum Glück liegt der Schwerpunkt dieser Zusammenstellung auf den Singles der ersten Besetzung, was die CD zu einem essenziellen Teil macht. Im Booklet gibt's okayne Linernotes aus der Feder von Gründungsmitglied Shane Baldwin.

(73:42) (09/10)