V.A.

The Ugly Truth About Blackpool Vol.1 CD

Cool, eine Compilation, die mit SKREWDRIVER beginnt und mit ZYKLON B weitermacht. Und nein, auch wenn das den Anschein hat, das hier ist kein Nazirock-Sampler. Denn 1977 waren SKREWDRIVER noch keine Nazi-Combo, sondern eine rundum gefällige Punkband - wie auch erwähnte ZYKLON B.

Von 1977 geht es auf diesem 27 Bands umfassenden Sampler bis ins Jahr 2005 voran, und damit wird die englische Stadt Blackpool nebst ihrer (Underground-)Musikszene vorgestellt, unterstützt vom örtlichen Kulturamt und der Tageszeitung.

An weiteren, etwas bekannteren Bands finden sich hier noch SECTION 25, ONE WAY SYSTEM, THE MEMBRANES, doch jenseits der Achtziger hört es dann auch auf, keine der aktuellen Bands ist mir bekannt, was entweder damit zu tun hat, dass Blackpool seitdem ein weißer Fleck auf der musikalischen Landkarte ist, oder dass die größeren Bands nicht mitmachen wollten bei diesem Projekt.

Sei's drum, interessant und liebevoll gemacht ist das Ganze, und im zeitgleich erschienenen Fanzine "Blackpool Rox" (siehe Zine-Reviews) gibt's zu jeder Band Hintergrundinfos. (79:32) (06/10)