VOIVOD

DVD-1 DVD

VOIVOD waren und sind neben NOMEANSNO der musikalisch interessanteste Musikexport Kanadas. 1983 gegründet, galt die Band vielen lange als eine weitere Metalband, doch falscher könnte man damit nicht liegen und es wundert mich, dass einschlägige Kenner exquisiter randständiger Musik wie Jello Biafra oder Mike Patton noch keine Kooperation mit denen auf die Beine gestellt haben.

Mit gewissen Höhen und Tiefen haben VOIVOD einen ganz eigenen Sound geschaffen, der sich, obwohl die Aufnahmen hier aus den Jahren 1984 bis 1991 stammen, dermaßen aktuell und modern anhört, dass man doch immer wieder verblüfft ist.

Einerseits klingen die frühen Sachen so dermaßen nach heutigem Hardcore (wozu der metallische Langhaar-Look der Musiker nicht passt), andererseits meint man frühe DANZIG vor sich zu haben, dann wieder ist das MOTÖRHEAD pur, NEUROSIS lassen grüßen, oder aber es wird so komplex gerockt, dass heutige Mathrocker wie Erstklässler klingen.

Auf dieser DVD finden sich diverse Livemitschnitte und Videoclips, sämtlich in exzellenter Ton- und Bildqualität, und ich vermisse allein einen Interviewpart. Ansonsten ist die DVD erstklassiges Material sowohl für alte Fans der Frankokanadier wie für Neueinsteiger.