HAVANNA HEAT CLUB

s/t CD

Dieses Berliner Quartett hat nicht nur schon Bands wie GLUECIFER, PEEPSHOWS oder NEBULA supportet, es hat mit seinem selbstbetitelten Debüt auch ein richtig gutes, energisches Rock'n'Roll-Album aufgenommen, das Fans von MOTÖRHEAD, PETER PAN SPEEDROCK und ZEKE gefallen dürfte, aber durchaus auch bei Anhängern von AC/DC und MONSTER MAGNET auf Zuspruch stoßen sollte.

Die Vier um den Sänger und Gitarristen Jo vereint geradlinige Elemente, wie sie eben für MOTÖRHEAD typisch sind, mit Punkrock und auch Stoner-Passagen, mit denen HAVANNA HEAT CLUB ihren Songs immer wieder neue Aspekte verpassen.

Hier und da streuen HAVANNA HEAT CLUB auch eine gute Melodie ein, spielen ihre Songs aber insgesamt auf den Punkt, ohne, dass die Band unnötige Schnörkel in ihren Stücken verarbeitet. Die rohe Energie des Albums hat etwas, das den Hörer von Anfang an mitreißt.

Zwar erfinden sie, und das tun HHC auch auf ihrer Website kund, das Rad nicht neu, diese 13 Songs machen aber deswegen Spaß, weil HAVANNA HEAT CLUB das, was sie machen, wirklich gut machen.

Gradliniger, harter Rock'n'Roll, der nicht nur extrem kneipentauglich ist, sondern mich auch durch gute Hooklines, treibende Rhythmen und einen kratzigen, aber guten Gesang, der sehr an Lemmy Kilmister erinnert, überzeugt.

Dass die Band ein solch gutes Debüt aufnehmen würde, damit hatte ich nicht gerechnet. (08/10) (38:36)