KINGS OF NUTHIN'

Punk Rock Rhythm And Blues CD

Nachdem die Bostoner diverse Male durch Amerika und Europa getourt sind, tütete die Band (endlich) einen Deal mit People Like You ein, wo Ende November das neue Album der Band um Sänger Tor Skoog erschien.

"Punk Rock Rhythm And Blues" ist eine starke Platte, die sich allein schon dadurch von der Menge anderer Punkrock-Releases unterscheidet, dass die KINGS OF NUTHIN' eine außerordentlich frische Mischung aus (Street)Punkrock, Rockabilly, Rock'n'Roll, Swing und einer Prise Oldschool-Hardcore spielen.

Dabei kombiniert der Bostoner Neuner eine Rauheit, die dem ungeschliffenen Sound des ersten MIGHTY MIGHTY BOSSTONES-Albums nahe kommt, mit Einsätzen von Bläsern und Klavier. Der Gesang von Tor Skoog ist rauh und tief.

Er prägt viele der Songs des Albums mit einer Stimme, die an eine von Lemmy MOTÖRHEAD beeinflusste Version von SLAPSHOT-Sänger Jack Kelly klingt. Außerdem macht vor allem der Einsatz der klassischen Instrumente, die bei einer KINGS OF NUTHIN'-Liveshow übrigens gerne mal Feuer fangen, die Songs nicht nur extrem catchy, sondern auch hektisch.

Streckenweise wird das Klavier sehr schnell gespielt, was kombiniert mit schnellem Horn- und Saxophoneinsatz viele Songs auf "Punk Rock Rhythm And Blues" druckvoll antreibt. Neben diesen schnellen Songs wie "Only time", "If I were you" oder der tollen Hymne "Nation on fire" findet sich mit "Over the counter culture" auch ein klasse Opener auf dem Album.

Der Song ist zwar nicht besonders schnell, dafür lebt er von einem im Chor gebrüllten und sehr eingängigen Refrain, dessen Schlachtrufappeal und Kneipentauglichkeit noch so manchen (deutschen) Club zum Beben bringen dürfte.

Eine der energischsten Platten des Jahres! (30:00) (09/10)