DISTEMPER

Ska Moscow Punk LP

Von SPITFIRE habe ich lange nichts mehr gehört. Die eigentlichen Helden der Skapunk-Fraktion in Russland sind DISTEMPER, wie sie mir selbst mal bestätigten. 2004 wurde dieses Album in Russland auf BRP Records veröffentlicht.

Jetzt wurde diese schmucke Vinylversion in Zusammenarbeit mit ANR Music und Wanda Records veröffentlicht. Also, was man hier fürs Auge bekommt, ist schon der Hammer: Fettes Gatefold-Sleeve und trotzdem Picture-LP in mindestens 180g schwerer Ausführung.

Da den Jungs auch immer die Texte sehr wichtig sind, gibt's das alles dann auch auf Deutsch, Englisch und Russisch. Die Übersetzungen sind aber manchmal nicht so gelungen, oder vielleicht liegt es einfach daran, dass ich mit manchen Aussagen heute nichts mehr anfangen kann und mir das alles einfach zu plump ist.

Musikalisch gibt's trotz Umbesetzungen keine großen Überraschungen. Rauer Skapunk, der etwas in Streetpunk verfällt. Das Konzept ist ähnlich wie bei POTSHOT, nur sind die durch ihre sonnig-melodischen Singalongs den schwerfällig erscheinenden DISTEMPER weit voraus.

DISTEMPER gefielen mir mal besser. Zugegeben, ich habe mich satt gehört und auch wenn hier noch ansatzweise die Mischung von NO RESPECT und den MIGHTY MIGHTY BOSSTONES zu hören ist, fehlt das gewisse Etwas.

Zu durchschnittlich, und da sich in der Dynamik der Arrangements nichts ändert, schlingert die Diamantennadel gleichmäßig belanglos zwei Seiten auf buntem Vinyl entlang. Augenschmaus wunderbar, Hörgenuss eingeschränkt.

(06/10)