LEE HARVEY & THE OSWALDS

Three Bullets In The Mainstream CD

Nein, Mainstream ist das ganz bestimmt nicht, was uns diese achtköpfige Band aus München hier serviert. Musikalisch völlig ohne Scheuklappen, kombinieren LEE HARVEY & THE OSWALDS bedenkenlos Rock, Metal, Polka, Swing, Hard Rock, Jazz, Death Metal und wer weiß was noch alles, wobei die fette Bläsersektion ihr Übriges tut.

Man muss es der Band schon hoch anrechnen, dass sie sich musikalisch jenseits der üblichen Pfade bewegen, nur manchmal ist das eben auch ein bisschen zu viel des Guten. Klar können die Jungs in Sachen Originalität punkten, aber "Three Bullets In The Mainstream" wird dadurch mehr als nur phasenweise zur extrem schweren Kost.

Und so wird man das Gefühl nicht los, dass hier musikalische Selbstverliebtheit bis zum Anschlag betrieben wird, allerdings auf Kosten einer homogenen Song- und Albumstruktur. Freunde unkonventioneller Rockbands sollten das Album durchaus mal antesten.

Bei mir ist aber spätestens nach der Hälfte der Platte die Luft raus. (52:22) (04/10)