ROBERT FRIPP

Love Cannot Bear CD

"Love Cannot Bear" ist ein weiteres Album in Robert Fripps "Soundscapes"-Serie, wo der Mann seinem Hang zu New Age- und Ambient-Instrumentals frönt. Bei den ersten fünf Tracks muss man leider sagen, dass man so was schon zu Genüge von Brian Eno oder Vangelis kennt, und erst bei Track 6 taucht dann auch mal Fripps unverkennbare Gitarrenarbeit auf.

So sehr ich den Mann auch schätze, aber das ist eine recht beliebige Angelegenheit, da höre ich mir lieber die Instrumentalseite von "Gone To Earth" an, Fripps Zusammenarbeit mit David Sylvian, da kommen die Qualitäten des brillanten KING CRIMSON-Gitarristen doch wesentlich besser zur Geltung.

Ansonsten ist das natürlich eine durchaus kompetente Form von Entspannungsmusik, wenn man denn in der Stimmung für so was ist. (05/10)