TRIBES OF NEUROT

Meridian CD

Wesentlich schwerer verdaulich sind dagegen TRIBES OF NEUROT, wo die Mitglieder von NEUROSIS eigenwillige Ambientsounds erzeugen, diesmal allerdings ohne Insektengeräusche. Das große Problem bei Ambientmusik ist ja, innerhalb doch recht diffuser Klänge einen gewissen Wiedererkennungswert zu schaffen, was TRIBES OF NEUROT auf dieser Platte nur bedingt gelingt.

Was ihnen definitiv gelingt, ist ein atmosphärisches Spiel mit Geräuschen und Samples, die im Gegensatz zu herkömmlicher Ambient-Musik nicht unbedingt entspannungsfördernd ist, dafür steht hier doch zu sehr Noise aller Art im Vordergrund, was die Platte durchaus zu einem Verwandten von Industrial-Pionieren wie THROBBING GRISTLE macht.

Wenn auch nicht in ganz so radikaler Form, denn "Meridian" durchzieht eine Form von Ästhetik, die nicht auf reiner Destruktion basiert. Eine recht beunruhigende Hintergrundmusik, bei der diesmal allerdings der Gegenpart fehlt, zu dem man "Meridian" parallel abspielen könnte, was die Platte innerhalb des NEUROSIS-Komos' zu einem nicht ganz so bedeutsamen, aber dennoch irgendwie spannenden Teilchen werden lässt.

(9/7)