AS MERCENARIAS

The Beginning Of The End Of The World CD

Was genau würde man eigentlichen von brasilianischem Punkrock erwarten, beziehungsweise was ist das Besondere daran? Eine gewisse Exotik vielleicht?! Aber wie soll die aussehen, denn schließlich hatten auch viele englische 77er-Bands einen Hang zu karibischen Klängen, ansonsten wohnt Punkrock wohl nichts wirklich Exotisches inne.

AS MERCENARIAS waren eine brasilianische Frauenpunkband und die Aufnahmen dieser Platte stammen von 1982-88. Dementsprechend post-punkig geht es hier auch zu, die Einflüsse heißen eher POP GROUP, GANG OF FOUR, JOY DIVISION, DEAD KENNEDYS, P.I.L.

oder SLITS, Punk englischer Prägung spielt bei den funkigen, düsteren und tempomäßig gedrosselten Klängen der vier Damen eher mal keine Rolle. Aufgrund des kantigen Gesangs und Gitarrensounds erinnert das komischerweise auch stark an osteuropäische Punkbands.

Jedenfalls sind AS MERCENARIAS zwar nett anzuhören, aber ihr etwas fades Songwriting ist definitiv nicht so historisch bedeutsam, wie einem manche Leute weismachen wollen, und wer was in welcher Form beeinflusst haben soll, ist dann auch Ansichtssache und lässt sich mit einem Abstand von 20 Jahren immer so leicht dahersagen.

Wer auf der Suche nach obskuren Punkplatten ist, kann hier sicher fündig werden, eine musikalische Revolution findet hier nicht statt, dafür fehlt es an wirklichen Höhepunkten. (07/10)