MICHAEL NYMAN

Nyman/Greenaway Revisited CD / The Draughtsman's Contract CD / The Piano CD / GalileoMC

Es gibt nur wenige Filmmusikkomponisten, die auch über den eher funktionalen Kontext eines Films hinaus imposante Musik geschaffen haben. Ennio Morricone wäre so jemand, aber auch der 1944 geborene Engländer Michael Nyman fällt in diese Kategorie, auch wenn er bei weitem nicht so viele Veröffentlichungen aufzuweisen hat.

Den meisten ist der klassisch ausgebildete Komponist wohl durch seine Zusammenarbeit mit Peter Greenaway bekannt, dessen Filmen er durch seine dramatische, minimalistische Streichermusik eine besondere Note hinzufügte.

Interessant bei Nyman ist, wie seine von der Musik des Barocks beeinflussten Kompositionen sich mit euphorisch hymnischen Elementen der Popmusik verbanden - sein Orchester nennt er nicht umsonst "Band" und auf dem hervorragenden Soundtrack zu "Ravenous" arbeitete er sogar mit Damon Albarn von BLUR zusammen.

Bei diesen drei Releases seiner so genannten "The Composer's Cut Series" handelt es sich um Neueinspielungen alter Soundtracks mit besagter MICHAEL NYMAN BAND, um diese auf den Stand von 2005 zu bringen.

Auf "Nyman/Greenaway Revisited" gibt es dreizehn Stücke aus den Greenaway-Filmen "The Draughtsman's Contract", "Drowning By Numbers", "The Cook, The Thief, His Wife And Her Lover", "Prospero's Books" und "A Zed And Two Noughts", auf "The Draughtsman's Contract" und "The Piano" dann die kompletten Soundtracks zu diesen Filmen.

Mit Letzterem dürfte Nyman wohl am bekanntesten geworden sein, zumal Jane Campions Film auch mit drei Oscars und anderen Awards überschüttet wurde, auch wenn er im Gegensatz zu der Musik für die Filme von Greenaway insgesamt sehr ruhig und melancholisch ist, fast schon etwas zu eingängig und, logischerweise, von Pianoklängen dominiert wird.

Einen direkten Vergleich mit den Original-Scores habe ich zwar nicht angestellt, aber Nyman klingt halt so charakteristisch und wunderschön, wie man ihn in Erinnerung hat. Aber auch wenn der Mann seine Arbeit einer stetigen Evolution ausgesetzt sieht, heißt das noch lange nicht, dass man jetzt unbedingt diese drei Releases kaufen müsste, falls man schon bereits andere Versionen dieser Soundtracks im Schrank stehen hat.

Ansonsten sind alle drei CDs dieser Neueinspielungen natürlich wärmstens empfohlen, denn Nymans wundervolle Musik gehört zum Besten, was die Soundtrack-Landschaft zu bieten hat und ist eine Wohltat für die Ohren, vor allem im Fall von "The Piano".