SPIRIT CARAVAN

Jug Fulla Sun CD

Nach dem letzten Obsessed-Album "The Church Within" wurde es ruhig um Scott "Wino" Weinrich, dem Flagschiff des 80er Doomrock. Seine Tätigkeit bei Saint Vitus und The Obsessed machten ihn zu einer Kultfigur des amerikanischen Rock-Untergrunds, deshalb war es sehr traurig, daß er in den 90ern von der Bildfläche verschwand.

Doch jetzt hat "Wino" mit Spirit Caravan endlich eine neue Band am Start. Mit "Jug Fulla Sun" haut er wieder in die selbe Kerbe wie damals mit The Obsessed. Schwere Heavy Riffs und dynamische Doomrhytmen sind das Gerüst für "Wino's" beschwörenden Gesang, der immer noch etwas an Ozzy erinnert.

Jeder der 13 Tracks hat Klasse, so daß es schwer fällt irgendeinen besonders hervorzuheben. Auch Winos Gespür für ultracoole Gitarrenparts sorgt für eine gehörige Gänsehaut. "Jug Fulla Sun" zählt jetzt schon zu meinen absoluten Faves, ein wahrer Klassiker für alle Doom- und Stonerrock-Jünger.

Schön, daß es noch so geile Musik gibt. Tip des Monats.