ZENO TORNADO AND THE BONEY GOOGLE BROTHERS

Lover From Your Dreams CD/LP

Dass der Blues nicht unbedingt eine rein schwarze Angelegenheit sein muss, wissen wir nicht erst seit DM BOB & THE DIFICITS. Und dass Country & Western nicht nur für reaktionäre Weiße erfunden wurde, erst recht.

Daher ist es auch egal, ob man aus New Orleans oder Bern kommt, um sich diesen Stilen hinzugeben. ZENO TORNADO und seine BONEY GOOGLE BROTHERS stammen aus eben diesem idyllischen Schweizer Städtchen und haben sich voll und ganz dem Country, Bluesgrass und Hillbilly verschrieben.

Auf "Lover From Your Dreams", ihrem zweiten Album, bedienen sie sich kräftig an den Klängen aus den tiefsten Delta-Sümpfen und klingen dabei frisch und flott, vergessen aber nie die für Countrymusic unentbehrliche Schwermütigkeit und Wehmut.

Darin lässt sich schwelgen. Und genügend Kanten und Ecken zum Anstoßen gibt es auch in den vierzehn Songs. Wenn man sich zum Beispiel den Opener "Out Of Control" anhört, stolpert man direkt über nicht zu verleugnende Polka-Einflüsse.

Ja, so was mag der Schweizer Alpencowboy auch gerne. Recht so, denn genau dadurch macht "Lover From Your Dreams" auch soviel Freude. (40:18) (08/10)