JEFF CAUDILL

Here's What You Should Do CD

Im Volksmund nennt man diesen Herrn auch Jeff Gameface, was daher rührt, dass er viele Jahre das Aushängeschild der Band GAMEFACE war, die im Bereich des Emo eine echte Hausnummer war und mit "Every Last Time" eines meiner ewigen Lieblingsalben aufgenommen hat.

Zwei Jahre nach deren Split ist Caudill nun als Solokünstler unterwegs. Dieses Album ist, wenn ich richtig recherchiert habe, bereits seine zweite Veröffentlichung nach dem 2003er "The Way Back", mich würde aber mal brennend interessieren, wie er nun an das Düsseldorfer Label Redfield Records geraten ist.

Nun zur Musik. Die fünfzehn Songs - zwei davon sind auf Europa beschränkte Bonustracks - zeigen recht deutlich, welchen Input Caudill für GAMEFACE über all die Jahre geleistet hat. Die lauteren Stücke erinnern nämlich schon ein bisschen an selige Zeiten, ein Eindruck, der vielleicht auch nur durch die äußerst charismatische Stimme hervorgerufen wird.

Ansonsten ist "Here's What You Should Do" sehr schön ruhig geraten und passt somit wunderbar in die Riege der momentan scheinbar an jeder Ecke lauernden Singer/Songwriter-Künstler, meist Schweden, mit denen das Album leider auch die offenbar unvermeidlichen Country-Einflüsse gemein hat.

Das ist aber auch der einzige Makel, den ich persönlich ausmachen kann, denn auch in dieser Form zeigt Jeff Caudill, dass er ein herausragender Songwriter ist. Als Fan kann man hier sowieso nichts falsch machen.

(54:47) (07/10)