MARBLES

Expo CD

Als ich letztens auf dem Konzert einer dänischen Band namens EPO-555 war, da sagte dessen durch diverse Rauschmittel selbstbewusst gewordene Sänger etwas ganz Interessantes: "Wir machen Popmusik mit Gitarren und ganz viel Elektronik.

Wir sind die Zukunft." Robert Schneider, seines Zeichens Frontmann der APPLES IN STEREO, hat schon sehr früh erkannt, dass dieses Rezept funktioniert. Oben genannte Dänen, DIEFENBACH oder STARS sind heute mit elektronikgestützter Popmusik recht erfolgreich, Herr Schneider startete sein Soloprojekt bereits 1992, debütierte damit im Jahr 1997 und kommt nun acht Jahre später mit dem Zweitling heraus.

Unbändiger Pop-Appeal zeichnet auch die MARBLES aus, vermutlich begründet durch die musikalische Sozialisation des Songschreibers, der Clou ist in diesem Falle aber der Sound. Liebevoll programmierte Soundlandschaften wechseln sich mit knarzigen Synthiesounds ab, dahinter verbergen sich hinreißende Popsongs.

Ich streite mich gerade mit mir selbst um die Frage, ob denn die Elektronik eine zu große Rolle spielt und das Wesentliche verdeckt, oder ob die Songs ohne eben jene Verzierungen nicht bestehen könnten.

Hm, vielleicht doch einfach lieber Klappe halten und zuhören. (25:30) (07/10)