V.A.

This Is Indie Rock Vol.3 CD

"The Best Bands You've Never Heard" ist der Untertitel dieses Samplers, mit dem das bekannte Deep Elm-Label seine Tradition fortführt. Schon die legendären "Emo Diaries" boten unbekannten Bands aus aller Welt eine Plattform, für viele davon war der Sampler-Beitrag tatsächlich ein Sprungbrett für höhere Ziele.

Diesmal verzichtet das Label allerdings auf bekanntere Namen und beschränkt sich ausschließlich auf Newcomer ohne Plattenvertrag. An der Qualität der Musik rüttelt das nicht, die sehr große stilistische Bandbreite allerdings tut es.

Den Elektro-Nerd namens KONRAD hätte ich mir lieber erspart, ein paar Klischee-Emos wie BROKEN OCTOBER oder ELEMENT auch, dafür sind da ein paar schöne Entdeckungen drauf, wie etwa ENCYCOPEDIA (Synthiepop), FREE DIAMONDS (haben was von MCLUSKY) oder ALMIGHTY FLYING MACHINE (Lärmpop).

Weiteres Namedropping kann ich mir sparen, da man die Bands sowieso kaum kennen wird, wenn sie nicht unbedingt um die Ecke wohnen. Nun sind ja Deep Elm-Sampler immer eine recht erschwingliche Sache, weshalb man hier beruhigt mal zugreifen kann.

(41:54)