SUGARCULT

Back To The Disaster - A Film About Sugarcult DVD

Manchmal ist es vielleicht besser, man beschränkt sich aufs Hören. Das Album von SUGARCULT namens "Palm Trees And Power Lines" fand ich ganz schön, wenn man nun aber sieht, dass die Band aus vier ziemlich aufgestylten Schönlingen besteht, und dass - viel, viel schlimmer - die Kiddies auf ihren Konzerten am Eingang Gewalt anwenden würden, um in die erste Reihe zu kommen - ein untrügliches Zeichen für untragbaren Starkult, wie ich ihn zuletzt auf einem MUSE-Konzert gesehen habe -, dann wird das Ganze für mich schon wieder uninteressanter.

SUGARCULT gehören also zu den Bösen, zu den Rockstars. Sorry, ist eine Macke von mir. Wie dem auch sei, diese DVD ist nicht, wie üblich, ein Livemitschnitt eines Konzertes, sondern eine Dokumentation über die Band.

Die Musiker reden über sich, die Musik, die Bandmitglieder und lassen sich vom Kameramenschen sogar bis unter die Dusche begleiten. Gespickt ist das Ganze dann mit Ausschnitten aus Konzerten.

Soviel zur Doku, die einem Nicht-Fan einiges an Ausdauer abverlangt, da sie quasi ein auf 65 Minuten ausgedehntes Portrait ist. Die DVD enthält weiterhin ein paar Musikvideos, dazugehörige Making-Ofs, Live-Ausschnitte, Tourgeschichten, eine Fotogalerie, ein bizarres, per Handy aufgenommenes Video vom Baby eines Bandmitglieds und vieles, vieles mehr, das das Herz eines Fans höher schlagen lässt.

Obendrein gibt es noch eine Audio-CD mit dem Mitschnitt eines Konzerts. Eine ganze Menge Kram, schön aufgemacht und sehr interessant - wenn man ein Fan ist ...