CATHETER

Dimension 303 CD

Was ist brutale Musik? Interessante Frage, oder? Diejenigen, die es für sich in Anspruch nehmen, zum Beispiel Black Metal-Bands, sind meist nur schnell, wodurch Musik für mich jedoch meist an Kraft einbüßt.

Blastbeats nehmen fast immer den Drive aus der Musik und so genannte fette Produktionen sind für meinen Geschmack fast immer viel zu steril. Nun CATHETER aus Denver gehen die Dinge eher pragmatisch an.

Bei Songs mit Blasts ohne Ende, ich nenn es mal Vorschul-Grindcore (oder was kommt vor Oldschool?) im Sinne der ersten NAPALM DEATH-LPs, vermischen sie Hardcore alter Schule mit derbstem staubtrockenem und dreckigem Sound, der seinesgleichen sucht.

Das Ganze mit gehöriger Portion Punkattitüde, also Spaß ohne Wichtigtuerei, wobei ein paar wenige ironische Gitarrensoli den langsameren Songs noch die Krone aufsetzten. Um zu der eingangs gestellten Frage zurückzukommen: CATHETER sind brutale Musik.

(35:31) (09/10)