BOYSKOUT

School Of Etiquette CD

Zwei Jahren nach Erscheinen des Albums sind BOYSKOUT im Dezember auf Deutschlandtour, und dafür wurde ihr Longplayer noch mal für Europa aufgelegt. Deshalb zitieren wir uns einfach selber und hoffen, dass bald auch ein neues Album am Start ist: "Wenn man, wie ich, 1975 geboren wurde, dann kann man unmöglich behaupten, schon in den frühen Achtzigern gute Musik gehört oder gar den ganzen Kram der so genannten New Wave oder sonstiger damals neuer Stilrichtungen ernsthaft verinnerlicht zu haben.

Es soll zwar Menschen geben, die schon in der Vorschule über eine umfassende Musiksammlung verfügt haben, ich kenne solche aber nicht. Natürlich hat man sich nach der gelungenen musikalischen Sozialisierung, die bei mir, wie auch bei den meisten anderen jungen Menschen, so mit 14 oder 15 stattfand, ein wenig in der Vergangenheit umgehört und sich nachträglich einige Lieblinge rausgehört, die zum genannten Zeitpunkt schon längst nicht mehr unter den Lebenden weilten.

Von Zeitgeist kann da aber natürlich keine Rede sein. Ist das eventuell ein Grund dafür, dass es momentan so viele Bands gibt, die den Sound der frühen Achtziger ins Jetzt transportieren? Um ihn aktuell zu machen, zu ihrem Zeitgeist zu machen? Ich rede hier nicht vom unsäglichen Mainstream-Achtziger-Revival, das eh nur Leute ans Tageslicht zurückholt, die zu Recht in Vergessenheit geraten sind, und eigenartigerweise Ende-der-Achtziger-Geborene begeistert, wie auch die typischen "Ich tue mal so, als wäre ich noch jung"-Verlierer.

Nein, Bands wie BOYSKOUT sind das, was ich meine: Diese aus San Francisco stammende All-Girl-Band bedient sich auf ihrem Debüt zwar ungehemmt - und hier bediene ich mich ungehemmt an den ausnahmsweise mal passenden Vergleichen im Bandinfo - an Bands wie SIOUXSIE & THE BANSHEES, THE CURE oder, was man gerade in den häufigen ruhigeren Momenten auf "School Of Etiquette" hören kann, JOY DIVISION, klingt aber überhaupt nicht antiquiert.

Einflüsse aus dem Indierock der frühen Neunziger und verspielte, aber nicht aufdringliche Elektrosounds lassen BOYSKOUT modern und frisch klingen. Und der den flotteren Songs als Basis dienende Punkrock ist ja eh zeitlos.

Genauso zeitlos wie die angenehme Melancholie, welche die zwölf Songs auf "School Of Etiquette" ständig begleitet. Gelungenes Debüt einer Band, die Teil eines Phänomens ist, das ich noch eine Weile im Auge behalten werde.

(38:02) (07/10)