DIE ÄRZTE

Devil CD

Wir erinnern uns: 1984 veröffentlichten DIE ÄRZTE ihr Debütalbum "Debil" und kurz nach dem Erscheinen - drei Jahre später, um genau zu sein - entdeckte die damals noch so genannte Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften, dass die dort enthaltenen Songs "Claudia hat 'nen Schäferhund" und "Schlaflied" die deutsche Jugend verrohen ließen und setzte die Platte auf den Index, so dass nur noch mündige und erwachsene Bürger in den Genuss kommen konnten.

Was natürlich nicht ein einziges Kind respektive einen einzigen Jugendlichen davon abhalten konnte, sich "Debil" in den Plattenschrank zu stellen. Ende 2004 wurde dann endlich eingesehen, dass "Debil" nicht den Untergang des Vaterlandes einleiten würde, die Platte wurde vom Index genommen und war ab da frei verfügbar.

Womit die Geschichte eigentlich zu Ende sein könnte. Allerdings haben DIE ÄRZTE jetzt beschlossen, "Debil" neu zu veröffentlichen. Was auch immer sie zu dieser Entscheidung getrieben hat, nötig war eine Neuauflage ja nicht, immerhin ist das Original noch überall zu haben.

Sei's drum, "Debil" heißt also ab jetzt "Devil" und kommt dem Titel entsprechend mit leichten "lustigen" Korrekturen am Artwork, ein paar Linernotes und einigen Bonustracks. Zu den originären 13 Tracks gesellen sich jetzt andere Versionen der Songs "Teenagerliebe", "Grace Kelly" und des "Ärzte-Themes", die aus "dem Soundtrack zu einem echt schlechten Film" stammen, wie es die Band selbst beschreibt - und womit sie verdammt recht hat, der gemeinte Film ist wirklich furchtbar - sowie "Claudia hat 'nen Schäferhund" in der Version von dem "Unikum"-Tapesampler und das bisher unveröffentlichte "Füße vom Tisch", das aber auch ruhig weiterhin hätte unveröffentlicht geblieben sein können.

Dazu gibt es dann noch ein ganz amüsantes Live-Video von 1983 zu "Teddybär" und "Schlaflied" aus den Aufnahmen zu "Rock'n'Roll Realschule". Ob das alles jetzt einen Neukauf rechtfertigt, soll der ÄRZTE-Fan selbst entscheiden, ich halte "Devil" für ziemlich überflüssig.

Wer die Platte noch gar nicht besitzt, sollte aber dennoch eher zu "Devil" als zu "Debil" greifen. Rein aus "Value for money"-Gründen, denn überteuert verkauft werden sie beide. Eine Benotung schenke ich mir, "Debil" ist zwar nach wie vor eine großartige Platte voll mit unsterblichen ÄRZTE-Klassikern, aber irgendwie stört mich der Abzocke-Geruch an "Devil".