MASS

Perfect Picture Of Wisdom & Boldness CD

Mit einer durchaus interessanten, jungen Band haben wir es hier bei den aus Oakland stammenden THE MASS zu tun. Die Herren Musiker kokettieren mit allerlei musikalischen Spielarten, wobei sie den bunten Mix aus Metal, Rock und Jazz so gekonnt miteinander verflechten, dass dabei eine gewisse Eingängigkeit bei allem wüsten Chaos immer noch deutlich zu erkennen bleibt.

Ganz interessant ist auch die Einbeziehung eines Saxophons, was vor allem bei dem eher metallastigen Grundsound schon ein recht ungewöhnliches Klangbild hergibt. Wem Bands wie DILLINGR ESCAPE PLAN zu stressig, aber THIN LIZZY und Frank Zappa zu hippie und OPETH zu langweilig sind, der ist mit THE MASS genau auf dem richtigen Dampfer gelandet.

Kaum zu glauben, dass "Perfect Picture Of Wisdom & Boldness" erst die zweite CD der Herren ist. Ich denke da lohnt sich, auch das Debüt "City Of Dis" anzutesten. (08/10)