DEMENTED ARE GO

Hellbilly Storm CD

Neben den METEORS sind DEMENTED ARE GO die zweite Band, die die Subkultur Psychobilly entscheidend geprägt hat. DAG steht dabei für den punklastigen Flügel der Szene und damit für die Gegenseite zum Psychobilly-Purismus der METEORS.

Keine heutige Band im Punk'n'Roll-Umfeld wird gänzlich ohne Einflüsse von DAG sein, und gerade Sänger Sparky ist unverkennbar und speziell. Auch nach deutlich über 20 Jahren im Geschäft und einem sehr intensiven Lebensstil ist seine Stimme kontrolliert grollend wie keine zweite.

Musikalisch bewegt sich der Nachfolger sechs Jahre nach dem Vorgänger "Hellucifernation" im bekannten DAG-Sound. Ein wenig Untermalung mit Mundharmonika da, ein wenig Orgel hier, aber insgesamt der Standard.

Hieraus entstand beim ersten Hören meine kleine Enttäuschung, da mit dem Sideprojekt DEMENTED SCUMCATS ein großartiges Album bereits im Sommer veröffentlich wurde. Nach mehrmaligem Hören stellte sich aber die Erkenntnis ein, dass dies eines der besseren Alben von DAG ist.

Insgesamt ausgereift und die Songs sind gut aufeinander abgestimmt. Die lange Zeit zwischen erster Ankündigung und tatsächlicher Veröffentlichung - ich glaube dies zog sich sicher über fast drei Jahre hin - sind sinnvoll genutzt worden.

Die Texte rund um sexuelle Perversionen, Gewalt und anderes Abwegiges sind natürlich wieder nicht gesellschaftsfähig, aber mit der Zeit stumpft man ohnehin ab. Vielleicht ist "Hellbilly Storm" kein Klassiker für das Genre, aber im Vergleich zu vielen CDs anderer Bands dieser Richtung weit vorne.

Schade, dass zeitgleich mit der Veröffentlichung wieder mal ein Bruch durch die Band gegangen ist. Mir hat das Line-up auf den letzten Gigs gut gefallen und der Sound der Platte ist ein klar positives Zeugnis.

Ein Ende für DAG wird dies trotzdem nicht sein, was sollte Sparky auch anderes machen? (37:13) (08/10)