AMULET

All That Is Solid Melts Into Air CD

AMULET können inzwischen auf rund zwölfjähriges Bestehen zurückblicken und es wird sicherlich niemand behaupten, dass sich die Gruppe im Laufe der Zeit nicht merklich weiterentwickelt, oder zumindest verändert hätte.

Mit "All That Is Solid Melts Into Air" liegt nun das vierte Album der Norweger vor und wo der Vorgänger "Danger! Danger!" noch mächtig opulent und bombastisch war, geht der Fünfer nun wieder etwas reduzierter zu Werke.

Dafür liefert man aber unglaubliche Refrains, ohne dabei die Regler der Gitarren zurück zu fahren. Gerade gesanglich wagt die Gruppe weiterhin viel und verfolgt unbeirrt ihren Weg, egal wie angesagt Gebrüll auch sein mag, Torgny hat eine gute Stimme und singt im Gegensatz zu diversen anderen Sängern eben so, dass er die Töne trifft.

Um ehrlich zu sein, habe ich dieses Album schon sehnlichst erwartet, und nun, wo ich mir die Lieder wieder und wieder anhöre, weiß ich auch, weshalb. Die Band aus Oslo kümmert sich einfach wenig um Konventionen, zieht ihr eigenes Ding durch und das wirkt mittlerweile so erfrischend, dass es eine Wohltat ist.

Die erste Single "Warpriest" ist sehr einprägsam, zugleich zeigt man sich textlich wagemutig und sieht die Kriegstreiber vor allem im Westen und Osten. Nun gut, die Angriffe der Wikinger auf Lindesfarne sind über 1.000 Jahre her, aber ich denke in Folge der globalen Allianzen kann sich kein Land völlig von Kriegstreiberei freisprechen.

Summa summarum hat es wenig Veränderungen bei den Norwegern gegeben, aber ihr extrem rockiger Hardcore macht immer noch unheimlich viel Spaß. (34:13) (08/10)