POHJANNAULA

Tätä Kaikki Kaipaa CD

Auf ihrem vierten Album legen POHJANNAULA (Polarstern) aus Finnland wieder einen hörbaren Mix aus Folkrock, Punk und finnischer Mythologie vor. Die 5-köpfige Band besteht bereits seit 1995 - in Deutschland ist leider nur ihr Debütalbum "Kivi" erhältlich (2005 von Humppa Records wiederveröffentlicht).

Da ich Album Nummer zwei und drei nicht kenne, machen POHJANNAULA für mich mit "Tätä Kaikki Kaipaa" da weiter, wo sie mit "Kivi" begonnen haben. Formulierungen wie "musikalisch gereift" klingen zwar irgendwie etwas spröde, aber an diesem Album gibt es wirklich nichts auszusetzen.

Schnelle Punk-mäßige (Folk-)Nummern ("Pahaa verta", "Aksei ja eino") wechseln sich ab mit leisen Zwischentönen ("Pinnan alla"). Neu sind die Ska-mäßigen Einflüsse, unter anderem bei "Lapsus ja vanhus" und im Schlussstück "Ei ole tapana".

"Ei ole tapana" beginnt als ein ruhiges von Geige getragenes gefühlvolles Stück, welches immer rockigere Züge annimmt und dann schließlich, dank der einsetzenden Bläser, als Ska-Feger endet.

Bei "Ei ketäkään" höre ich sogar eine schöne Rockabilly-Gitarre heraus. Am besten gefällt mir aber die ruhige Ballade "Hyvää matkaa". Wer finnische (Folk-)Musik, MANO NEGRA oder die VIOLENT FEMMES mag, sollte hier mal reinhören.

(45:31) (08/10)