LIBERTINE

Rise Above CS

Auf dem gleichen Label, auf dem auch ELECTRIC FRANKENSTEIN schon 'ne Platte gemacht haben, kommt das Debüt-Album (naja, eher 'ne EP bei nur sechs Songs) der New Yorker LIBERTINE, bei denen es sich wohl um gute Freunde von EF handelt.

Stilistisch sind beide Bands gar nicht so weit voneinander entfernt, liegen doch auch bei LIBERTINE die musikalischen Roots eindeutig im Punkrock der Seventies. Und das klingt auf "Rise Above" wie eine gut durchgerührte Mixtur aus den üblichen New Yorker Verdächtigen, angereichert um eine Spur PSYCHEDELIC FURS (was mit dem warmen, rauhen Organ des Sängers zu tun hat) und in einer Weise umgesetzt wurde, die auch mal an SOCIAL D und D GENERATION erinnert.

Ist ausgesprochen gut, trotz der Parallelen eigenständig und unterscheidet sich um das entscheidende Quentchen vom sonstigen Siebziger-Punk-Tross. Die Band existiert übrigens gerade mal zwei Jahre, und vor dem Album erschien lediglich eine 7" auf Alive!/Bomp.

Mein Tip!