FIFTEEN

Lucky CD

Auf dem neuen Hopeless-Sublabel Sub City, von dessen Umsatz 5% für diverse wohltätige Zwecke gespendet werden sollen, ist das neue Album der kalifornischen Punkveteranen Fifteen erschienen. Deren frühe Platten erschienen auf Lookout, wie auch die von Crimpshrine, der alten Band von Sänger und Gitarrist Jeff Ott, und irgendwie stehen Fifteen bis heute für den Lookout-Sound der frühen Tage: etwas rumpliger, kantiger Pop-Punk, der so gar nichts mit dem sonstigen Kalifornien-Sound zu tun hat.

Ich wusste gar nicht, dass Otts Band, die immer noch sehr politische Texte hat, überhaupt noch unter den Lebenden weilt, was wohl auch damit was zu tun hat, dass die beiden letzten Alben auf Grass Records erschienen sind.

Wer einen Vergleich braucht, dem ist vielleicht mit J Church gedient, wobei ich aber sagen muss, dass mich "Lucky" nicht gerade in Euphorie versetzt: irgendwie klingt's, als hätte jemand nach dem Rough-Mix die Bänder direkt ins Presswerk geschickt.