MEMPHIS

I Dreamed We Fell Apart CD

Dass in diesem Jahr ein ganzer Berg großartiger Platten und auch neuer Bands aus Kanada gekommen ist, dürfte sich mittlerweile rum gesprochen haben. Eine von diesen neuen Gruppen sind die STARS aus Montreal.

Torquil Campbell, Frontmann der STARS, scheint unglaublich viel Freizeit, Langeweile oder aber einfach nur Ideen zu haben, denn neben seinen STARS ist Campbell Mitglied von BROKEN SOCIAL SCENE und mit Kollege Chris Dumont Gründer von MEMPHIS.

Und um eben diese geht es hier. Eines vorab: MEMPHIS sind keine Sideproject von Torquil und einigen anderen STARS Mitstreitern, sondern eine eigenständige Truppe. So überrascht es auch nicht wirklich, dass MEMPHIS kaum musikalische Parallelen zu den STARS vorweisen.

"I Dreamed We Fell Apart" ist ein schwer charakterisierbares Album, das mit Pop-Anleihen, vielen instrumentalen Passagen, lieblichen Gesängen und auch Electronica liebäugelt, aber nahezu ausnahmslos einen Bogen um klassischen Indierock macht.

MEMPHIS selbst fühlen sich durch Nick Drake und BOARDS OF CANADA inspiriert, obwohl eine vergleichbare Referenz, in den starken Momenten von "I Dreamed We Fell Apart", eher THE POSTAL SERVICE sind.

Also, alles andere als schlecht. (37:19) (07/10)