TEST ICICLES

For Screening Purposes Only CD/LP

Kürzlich legten die drei Typen der TEST ICICLES mit "Boa vs Python" ihre Debüt-Single vor, und jetzt folgt das Album. Um es vorweg zu nehmen: Es ist weitaus besser geworden, als man nach "Boa Vs Python" hatte erahnen können.

Keine Frage, dass vor allem die A-Seite der Single ein Mördersong ist, doch hatte es einfach den Anschein, als ob die TEST ICICLES für "For Screening Purposes Only" keine wirklichen Überraschungen parat halten würden.

Weit gefehlt, denn auf der Platte fügen die TEST ICICLES im Grunde alles zusammen: Metal, Punk, Noise, Rock, Disco und Electro. Beeinflusst wurden die Burschen, alle drei auch Sänger, von u.

a. den BEASTIE BOYS (zweifelsohne von deren früheren Alben), PANTERA und SLAYER. Und das hört man immer wieder in den Gitarrenparts, zum Beispiel in dem großartigen "All you need is blood" oder auch "Party on dudes (Get hype)".

Darüber hinaus werden bei "Catch it!" Gedanken an ATARI TEENAGE RIOT wach und irgendwie denkt man immer wieder mal an BLOC PARTY und die BLOOD BROTHERS. Mit dem Unterschied, dass BLOC PARTY niemals das Feuer der TEST ICICLES in sich tragen werden und die BLOOD BROTHERS im Vergleich zu den TEST ICICLES erstmal lernen müssen, solche Hooks zu schreiben - von den dreizehn Tracks bleiben nahezu alle im Ohr hängen.

Und um es nur noch einmal deutlich zu sagen, "For Screening Purposes Only" ist nicht unbedingt ein nach-einmal-hören-mitsingen-Album geworden. Bestimmt nicht die beste Platte aus UK in diesem Jahr, aber dafür zweifelsohne die Coolste.

Und Gnade uns Gott, wenn die TEST ICICLES Mitte Dezember für zwei Shows nach Deutschland (Berlin & Köln) kommen und annährend das abliefern, was auf ihrem Debüt zu hören ist. Wir sehen uns da! (52:10) (09/10)