AHEAD TO THE SEA

Urban Pirate Soundsystem CD

Gibt es nicht irgendein Gesetz, wonach man zum Ausüben von so genanntem Folkpunk nicht zumindest irische oder schottische Vorfahren vortäuschen muss? AHEAD TO THE SEA schämen sich aber noch nicht mal, dass sie ganz offensichtlich aus Deutschland kommen, ja sie geben sogar offen zu, aus Freiburg zu sein.

Mal ein ganz neuer Ansatz. Alle Songs werden übrigens zweistimmig mit Frauen- und Männergesang vorgetragen. Zumindest die Dame macht das auch recht gut, trotzdem kann mich die Band um einige ehemalige Mitglieder von ACROSS THE BORDER nicht völlig überzeugen.

An Bands wie NECK kommen die einfach nicht ran. Allerdings muss ich anerkennen, dass trotz einer momentanen Folkpunkwelle dieser Aspekt der Piraten-/Seefahrerromantik noch nicht von so vielen Bands abgedeckt wurde, wenn man mal von einigen Sachen der MAD CADDIES absieht, dafür gibt's einen Extrapunkt.

(47:17) (06/10)