BIRCH BOOK

s/t CD

Ich bin nicht in der Szene. Der amerikanische Neo-Hippie Jon Michael B'eirth bringt mich mit seiner CD "Birch Book" erstmal ganz schön ins Schleudern. Ist BIRCH BOOK jetzt Projekt-, Album- oder Bandtitel? Oder heißt die Gruppe "B'eirth's BIRCH BOOK"? Und was hat seine Band IN GOWAN RING damit zu tun? Dieser Name läuft mir im Zusammenhang mit dieser CD immer wieder über den Weg.

Wieso, wenn er nicht einmal draufsteht? Was bedeutet das mysteriöse "Vol.I" auf dem Rücken des spartanisch gestalteten Klappcovers? Viele Fragen, die sich auch in einer kurzen Internetrecherche nicht gleich klären lassen wollen.

Die amerikanische Folkszene ist Neuland für mich, jemanden, der doch schon alles kennt. Diese dreizehn Songs bringen mich runter. Zerbrechlich und zärtlich umfließen sie mich, machen mir das Sofa nach der Tüte noch bequemer.

Ruhe heißt das Schlagwort. Die Akustikgitarre und die Stimme B'eirths lullen mich ein und decken mich zu. Es entsteht eine warme Atmosphäre, in der niemand frieren muss. Dazu jetzt im Schaukelstuhl vor dem offenen Kaminfeuer sitzen.

Vielleicht noch ein Wein dazu, aber ein guter. Herrlich wäre das. (46:42) (08/10)