MONOTYPE

s/t CD

Die Tübinger Rockband MONOTYPE sind alte Hasen. Schon seit acht Jahren dabei, ist dieses selbstbetiteltete Album bereits ihre vierte Veröffentlichung. Ein etwas wirr geschriebenes Info beschreibt die hohen Ambitionen, mit denen sich die bisher ungesignte Gruppe in den vergangenen Jahren gehemmt hat.

Das soll mit den zehn vorliegenden Songs jetzt vorbei sein. Unverkrampft rockt das Trio, als hätten sie die Gitarre erfunden. Dabei erfindet "Monotype" gar nichts. Stattdessen bedient es sich eine Dreiviertelstunde lang ungeniert in der Rockgeschichte der letzten 15 Jahre.

Nun ja, es gehört heutzutage auch schon was dazu, nur die etwas besseren Ideen zu klauen und das Belanglose erkennen und stehen lassen zu können. Was aber machen MONOTYPE aus den gesammelten Riffs? Ein Potpourri der Gesichtslosigkeit.

Nicht schlecht und nicht gut. So wird das nichts mit einer Internetadresse ohne ".vu" hinter dem ".de". Bestimmt eine gute Liveband. (46:23) (05/10)