OUT STANDING / ALABAMA ROADSTARS / JIMMY DINAMITE

Element 03 - Fire CD

Wanted Recordings, ein junges Hardcore-Label aus Belgien, hat es sich zur Aufgabe gemacht, mit seinen Releases Kunst und Musik zu verbinden. Eine, wie ich finde, innovative Idee und so entstand eine Sampler-Reihe, die sich mit den vier Elementen befasst.

Der nun vorliegende dritte Teil, "Feuer", vereint dementsprechend drei Bands aus drei verschiedenen Ländern. OUT STANDING, die Ersten auf dem Album, stammen aus Portugal und vereinen Hardcore mit melodischem Gesang.

Eine Mischung, die freilich nicht neu ist und so bleibt auch hier nicht viel zu sagen. Drei Tracks, die man sich gut anhören kann, speziell, weil man hierzulande ja mit portugiesischen Bands nicht so oft in Berührung kommt, aber nicht weiter aufregend.

Deutschland, genauer gesagt Bottrop, wird durch die ALABAMA ROADSTARS vertreten. Hier wird es soundtechnisch schon anspruchsvoller. Böse Shoutparts und immer wieder ruhige Passagen werden schön miteinander verknüpft und mal im mittleren Tempo, mal schneller vorgetragen.

Auch hier ist kein Innovationspreis fällig, aber immerhin bilden "Bloodlust of my leaders", "Nightmares" und "Amber dagger" einen soliden Mittelteil. Endspurt. JIMMY DINAMITE aus Spanien dürften einigen vielleicht ein Begriff sein, spielten sie doch schon mal im Vorprogramm von WALLS OF JERICHO.

Hier wird spanisches Temperament groß geschrieben, chaotischer Hardcore dominiert das Klangbild. Ein Indiz dafür, dass CONVERGE auch in Spanien konsumiert werden. "Shout my life", ein mehr als passender Titel für einen Sound, der mich stimmlich zum Teil an die alten REFUSED denken lässt, gibt den Startschuss für den musikalischen Höhepunkt dieses Samplers.

Insgesamt vier Songs werden hier beigesteuert und die haben es echt in sich. Auf die Dauer anstrengend, aber zeitweise genau das Richtige, um mal wieder richtig abgehen zu können. Sehr ordentlich.

(40:15) (06/10)