SEPULTURA

Live In São Paulo 2DVD

Was für eine Überraschung. SEPULTURA live im Doppel-DVD-Format. Ich hatte die Band seit dem Ausstieg von Max Cavalera damals nach "Roots" nicht mehr mit so großem Interesse verfolgt wie zuvor. Speziell der 1998 neu eingestiegene Sänger Derrick Green war für mich etwas gewöhnungsbedürftig.

Und nun also dieser, in Bild- und Tonqualität sehr gute Livemitschnitt vom 03. April 2005 in São Paulo, der meine alte Leidenschaft für SEPULTURA wieder aufflammen ließ. Zu sehen und hören gibt es alte Klassiker wie "Beneath the remains", "Innerself" und "Arise", ebenso wie die neueren Stücke "Mind war" und "Choke".

Insgesamt 20 Tracks umfasst das Konzert, in dem weder die Band noch die Fans sich eine Pause gönnen. Speziell die alten Songs werden groß abgefeiert und mit frenetischen SEPULTURA-Sprechchören goutiert.

Schnelle Schnitte dominieren das ganze Konzert über und lassen beim Zuschauen teilweise eine gewisse Hektik aufkommen. Speziell bei den Gastauftritten verschiedener Sänger scheint der Kameramann etwas überfordert von so viel Bühnenpräsenz.

Das abschließende "Roots bloody roots" hat bei mir aber schon ein mulmiges Gefühl hinterlassen, habe ich es doch so zum ersten Mal ohne Max Cavalera am Mikro gehört. Alles in allem aber ein gutes Konzert, das Lust macht, sich SEPULTURA selbst noch mal live anzusehen.

Obendrein bietet die erste DVD noch ein 11-minütiges Making-Of, das aber nicht besonders viel hergibt, und eine Band-Biografie, die zwar ausführlich, aber anstrengend zu lesen ist, weil der Text von selbst durch das Bild läuft und einen somit gnadenlos zum schnellen Lesen zwingt.

Auf der zweiten DVD befinden sich neben drei Videoclips zu den schon oben erwähnten Songs "Choke", "Mind war" und "Bullet the blue sky" auch noch Livevideos zu "Nomad" und "Desperate city".

Nicht zu vergessen die von Derrick Green selbstgedrehte Dokumentation, die die Band in verschiedensten Situationen präsentiert, aber hauptsächlich nur mit Musik unterlegt ist und somit den Titel "Dokumentation" nicht so wirklich verdient.

Highlight ist hier auf jeden Fall das Kurzinterview mit Andreas Kisser auf der Toilette. Zusammen genommen eine sehr Runde Sache und für Fans (oder Wiederentdecker so wie mich) auf jeden Fall eine gute Anschaffung.