ALLISTER

Before The Blackout CD

ALLISTER ist eine Band, von der man morgens gerne im Radio geweckt werden möchte. Bei mir war dies jedenfalls der Fall: es ist sechs Uhr morgens, draußen regnet es und ich muss mit dem Zug fahren - alles egal, ich hab ALLISTER gehört! Wie man bei einem Label wie Drive-Thru vielleicht schon ahnen kann, wird auf dem Album Süßes in Form von Emo-Pop-Punk geboten.

Das Ganze ist überwiegend so fluffig, dass ich bei einigen Songs meine Repeat-Taste malträtiert habe. "D2" wäre so ein Song, der mit seiner Eingängigkeit und vor allem Leichtigkeit dafür gesorgt hat, dass trotz wolkenverhangenem Himmel die Sonne scheint.

Natürlich gibt es bei einer Anzahl von 14 Liedern auch den ein oder anderen Lückenfüller oder Durchhänger, dennoch überwiegen aber die, ich nenn sie mal "richtigen Songs" zur richtigen Zeit.

Erstaunlich ist für mich, dass die Band mittlerweile schon seit zehn Jahren unterwegs ist und sich zwischenzeitlich auch schon auflösen wollte. Irgendwie schien sich das lange Touren und das fehlende öffentliche Interesse nicht ganz positiv auf die finanzielle Lage der einzelnen Musiker ausgewirkt zu haben, und so verließen der damalige Schlagzeuger und der Gitarrist die Band, obwohl sich allmählich der Erfolg einzustellen schien.

Ihre 2002er CD "Last Stop Suburbia" verkaufte sich 80.000 mal und man tourte mit Bands wie LESS THAN JAKE und THE STARTING LINE. Mit neuer Besetzung greifen die Vier jetzt also erneut an.

Eine neue Chance für Sänger und Bandgründer Tim Rogers, seine Erlebnisse mit Alkohol, Drogen und den darauf folgenden Depressionen zu verarbeitet. "Alotta nerve" richtet sich zum Beispiel an eine Frau, mit der er zwei Jahre eine feste Beziehung hatte, bevor sie ihn zugunsten ihrer Drogensucht sitzen lies.

Erstaunlich ist hierbei, in welches Gewand die Band die Lyrics packt: für Emo ist es nicht weinerlich genug und für Melodypunk zu abwechslungsreich. Ein Satz noch, der die Stimmung, die das Album ausstrahlt, beschreibt: Nach einer verhauenen Klausur oder dem Rauswurf ist "Before The Blackout" die Platte, die dir wieder Bock auf die abendliche Party macht.

Ich jauchze vor Freude! (46:03) (09/10)