HIDRIA SPACEFOLK

Balansia CD

Wenn eine Band ihre Musikrichtung schon in ihrem Namen trägt, dann ist es wohl müßig darüber zu schreiben. Vielleicht, denn viele potenzielle Hörer könnten dadurch abgeschreckt werden und blättern desinteressiert weiter.

Bei dieser finnischen Band handelt es sich um einen Teil einer real existierenden Hippie-Kommune und was soll ich schreiben, die Typen sehen auch noch so aus. Klar, das sind wieder Vorurteile und schwachsinnige Schablonen, die von mir hier wieder uninspiriert abgerufen werden, allerdings ist ihre Musik auch nicht besonders einfallsreich, aber dafür sind sie äußerst effektiv und bewegen sich sehr souverän in ihrem Genre.

Sie bedienen sich ausgiebig und satt aller Spacerock-Elemente, die man diesseits und jenseits des Universums nur finden kann. Blubbernde Synthies, fette Orgeln, lange, verhallte Gitarrenexkursionen und eine ständig treibende Rhythmussektion steuern das Raumschiff immer höher und schneller in den Himmel.

Verschönert wird der Trip durch ausgedehnte, folkloristische Einschübe, bevor die nächste Stufe gezündet wird. Auch wenn es sich so anhört, als könnte ich dieser Platte nichts abgewinnen, dem ist nicht so, ich mag diese Art von Instrumentalmusik und das ist hier der große Vorteil, man muss keinen nervenden Gesang ertragen oder esoterischen Texten lauschen.

Kompliment, dass es auch noch Hippies gibt, die nicht so mitteilungsbedürftig sind. (50:08) (07/10)